Der Heimatkalender   für das Jahr  2021 ist da !

Heimatkalender 2021Heimatkalender 2021

Der Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. präsentierte am 29. August 2020 das neue Jahrbuch für das Kalenderjahr 2021. Zahlreiche Autorinnen und Autoren heimatgeschichtlicher Literatur aus der Region des Altkreises Königs Wusterhausen waren wieder bereit an dieser Publikation mitzuarbeiten.  Anknüpfend an die thematische Ausrichtung der vergangenen Jahrgänge beschäftigt sich diese Ausgabe mit „Entdeckungen am Wegesrand“. Das Hauptthema finden wir bereits in den 12 Kalendariumseiten. So kann man zwischen den Orten, an Straßen und Wegen nicht nur Meilen- und Wegesteine entdecken, sondern auch Ruinen, Chausseehäuser und Moore. Jedes Blatt zeigt eine aktuelle Abbildung mit einem geschichtlichen Abriss. Der Leitartikel berichtet über einstige Heer- und Handelsstraßen über den Brand. Es wird über die Bundesstraße 179 berichtet, die unser Gebiet von Nord nach Süd durchquert und viele Entdeckungen abseits der Straße aufzeigt.  Der zweite Teil des Heimatkalenders beschäftigt sich wieder mit einer Vielzahl von allgemeinen heimatgeschichtlichen Themen; wie z.B. der Archäologie, Heraldik, Mundart, Jubiläen, Fauna und Flora, Sagen und Geschichte(n), u.a.m.  Der Heimatkalender 2021 „Königs Wusterhausen und Dahmeland“, Jahrgang 27 ist für 5 Euro in allen Buchhandlungen, Tourismusstationen, Museen, Schreibwarenläden, Poststellen und bei den Ortsansässigen Chronisten unserer Region zu erwerben.    Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre unseres Heimatkalenders und hoffen, dass wir Ihnen Interessantes und Wissenswertes aus der Heimatgeschichte unserer Region vermitteln können.
   Margitta Berger

Allen Inserenten im Heimatkalender aus der Stadt Königs Wusterhausen gilt unser besonderer Dank.
Margitta Berger

Haben Sie Fragen zum Heimatkalender 2021 oder wollen Sie selbst als Autor am Heimatkalender 2022 mitwirken, schreiben Sie uns unter Kontakt.

Wenn Sie diesen Heimatkalender oder weitere Publikationen von und mit dem Herausgeber Heimat- und Museumsverein Königs Wusterhausen 1990 e.V. erwerben möchten, schauen Sie doch mal in unserem Shop vorbei.